Pressefrühstück FUTURO

22.10.2021

FUTURO – Arbeit zu den Menschen und nicht Menschen zur Arbeit bringen – Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert – neue Chancen für den ländlichen Raum – Start des Kunstwettbewerbs mit Studierenden der Kunstuniversität Linz“

Teilnehmer*Innen:

– Wirtschafts-und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner
-Univ.-Prof. Dipl.des Frank Louis, Vizerektor Kunstuniversität Linz
-Bürgermeister Andreas Lindorfer, Rohrbach-Berg
-Peter Oberngruber, Regionaler Bäcker
-Mag. Andreas Höllinger, Wirtschaftskammer-Obmann
-Mag. Markus Raml

Für die Zusammenlegung der Kanzleien Rohrbach-Berg und Aigen-Schlägl im Bezirk Rohrbach wurde das Bauprojekt FUTURO ins Leben gerufen. Am Standort des ehemaligen „Gasthaus Leitner“ zentral am Stadtplatz 21 in Rohrbach-Berg, wird ein modernes Bürogebäude errichtet. Einerseits soll das Angebot der Steuer- und Unternehmensberatung für die Betriebe der Region Rohrbach erweitert werden, andererseits müssen die Mitarbeiter*Innen der Kanzlei nicht mehr nach Linz pendeln, sondern können vor Ort für Klient*Innen aus ganz Österreich arbeiten. Bei der Planung des Büros wurde auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter*Innen wert gelegt, neben Zweierbüros für die Mitarbeiter*Innen werden auch Kommunikationsräume und Inspirationsflächen eingeplant.
An der Kunstuniversität Linz wird unter Studierenden und Absolvent*innen ein Wettbewerb zur Schaffung einer Skulptur im Eingangsbereich des neuen FUTURO-Gebäudes durchgeführt.

Beitrag Mühlviertel-TV:

v.l. Andreas Höllinger, Wirtschaftskammer-Obmann, Bürgermeister Andreas Lindorfer, Rohrbach-Berg, Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner, Investor Markus Raml, Universitätsprofessor Frank Louis, Kunstuniversität Linz, und Peter Oberngruber, Bäcker in Rohrbach-Berg.

Baustellenbegehung mit anschließender Pressekonferenz im B34, Rohrbach-Berg.

Medienbeiträge vom 22.10.2021: